PATENKINDER

 Seit vielen Jahren ist es uns ein großes Anliegen, Patenkinder in verschiedenen armen Ländern mit der Zahlung für Schulgeld zu unterstützen, damit diese die Möglichkeit einer Ausbildung erhalten.

 

In Sierra Leone zahlen wir nach der Finanzierung der vier kleinen Schulen jährlich eine feste Summe, damit ca. 20 Kinder zur Schule gehen können. Regelmäßig erhalten wir liebe Dankesbriefe und Zeichnungen der Kinder, was uns sehr freut.

 

In Nepal haben wir nach der Auflösung des Vereins „Aufbauhilfe Nepal“ zusammen mit Pateneltern aus Deutschland die Betreuung von 15 Kindern übernommen. Die uns bekannte Vertrauensperson vor Ort, leitet das Geld weiter und schickt uns am Jahrsende Berichte mit Fotos.

 

Besonders lange sind wir in Kenia mit der Betreuung von Patenkindern aktiv. Ein schöner Erfolg war die Unterstützung von Rahab. Nach ihrem Studium in Nairobi ging sie zum chinesischen Fernsehen und dreht heute eigene Kurzfilme über Kenia. Unsere beiden Kontaktpersonen nach Kenia haben bei ihren Besuchen in den letzten 15 Jahren die Not von 12 Patenkindern persönlich erlebt. Hier finanzieren wir seitdem Schulgelder und medizinische Betreuung.

 

Wir selbst haben bei einem Besuch in Nairobi im Jahr 2010 die beiden Schwestern Michelle im Alter von 2,5 Jahren und Sharon von 10 Jahren getroffen. Die Mutter war an Aids gestorben und der Vater arbeitsloser Alkoholiker. Zusammen mit Pateneltern aus Deutschland unterstützen wir die beiden Mädchen nun seit 13 Jahren. Michelle (Foto unten links) geht auf eine gute High-School und Sharon studiert seit drei Jahren. In 2023 hat Sharon (Foto unten rechts) einen kleinen Jungen geboren und ist glückliche Mutter. Ihr Studium setzt sie weiter fort. Auch wir freuen uns über diese langjährige gute Beziehung und Entwicklung der Beiden.

 

An der Morgenroth Schule in Kenia betreuen wir außerdem 50 Patenschaften, die von der Schule übernommen wurden.