NEPAL

Durch die Zeitung wurden wir 2016 auf die private Organisation "Aufbauhilfe-Nepal e.V." aufmerksam. Diese Hilfsorganisation hat einen direkten Draht nach Nepal und bemüht sich, u.a. um den Wiederaufbau von Schulen, die durch das starke Erdbeben 2015 völlig zerstört wurden.

Shree Barahi Primary School

In Zusammenarbeit mit der Organisation haben wir den Wiederaufbau der Shree Barahi Primary School mit 85 Schülern im Bezirk Dhading mit 15.000€ finanziert . Unter strenger Kontrolle unserer Vertrauensleute wurde diese Schule erdbebensicher wieder aufgebaut und Anfang Juni 2017 feierlich und zur großen Freude der Kinder eröffnet.

Bilder vom Umbau und der Einweihung

Bilder von unserem Besuch im April 2017

Shree Kalidevi BASIC School

Nachdem die Zusammenarbeit und die Organisation bei der ersten Schule sehr exakt und vertrauensvoll verlaufen ist, haben wir entschieden ein weiteres Projekt in diesem Bezirk zu unterstützen. So haben wir Ende 2016 den Wiederaufbau der Shree Kalidevi Basic School im Wesentlichen finanziert.

Hier sieht man das alte Schulgebäude und die Schüler

Im April 2017 haben wir persönlich an der schönen Einweihung Kalidevi School teilgenommen.

Wasserversorgung & WCs

Da noch sehr viele Schulen durch das Erdbeben ziemlich zerstört sind, wollen wir uns weiter engagieren. Wir haben an drei Schulen die Wasserversorgung und den Aufbau von Toiletten finanziert, da wir die Instandhaltung der sanitären Anlagen für sehr wichtig halten.

Hier sehen Sie Bilder der fertigen WCs und Wasserleitungen der Shree Janasewa Primary School, die im November 2017 fertig gestellt wurden.

Shree Janajagriti Secondary School

Im Jahr 2018 haben wir die komplette Renovierung der Schule mit 5.200€ finanziert.

"Finally, we have great smile seeing the happy faces of the childrens at Shree Janajagriti Secondary School, Thakre, Dhading, Nepal.

In this school, with your support, the school is well furnished as well painted. All the class-rooms are desinged with the professional technicians.

We hope, the students as well the teachers will clean their class-rooms as well take care of benches, chairs and tables.

Several times, School Community President Mr. Gokarna Rupakheti and vice Principal Mr Ramchandra Rupakheti has supported us.

Dear respected members of Jetty Hattenhauer-Beck Stiftung, it is a big contribution in the villages of Nepal. They would remember your contribution forver.

Many many thanks from our side too.

Aufbauhilfe-Nepal e.V. Family"

Shree Janakalyan Basic School

An der Schule in Nepal werden 63 Schüler von fünf Lehrern unterrichtet. Das Hauptproblem wie in den meisten Schulen der armen Dörfer sind Hygiene und Trinkwasser.

Im Januar 2019 haben wir 6.500 € für den Neubau der sanitären Anlagen bereit gestellt.

Beim Besuch durch ein Mitglied des Vereins Aufbauhilfe Nepal herrschte große Freude unter den Schülern und Lehrern über das neue Projekt.

Schulbus für die Shree Janajagriti Secondary School

Im September 2020 erreichte uns eine Anfrage aus Nepal mit der Bitte einen Schulbus zu finanzieren, um zahlreichen Schülern aus der Umgebung einen sicheren Schulweg zu ermöglichen.

Da wir diesen Wunsch für sehr sinnvoll halten, haben wir die Finanzierung des Busses zugesagt und 6.000,- € nach Nepal überwiesen.

So können wir vielen Schülern helfen diese sehr gute Schule zu besuchen.