BO - Krankenhaus

Im Rahmen unserer Projektarbeit in Sierra Leone sind wir auf ein Krankenhaus in Bo, der zweitgrößten Stadt im Land gestoßen. Betreiber ist der Verein „Hilfe direkt Oldenburg – Sierra Leone“, der von Frau Bednarek gegründet wurde. Dazu gehören ein Handicap Haus sowie zwei Schulen in Freetown und Mandu, eine Entbindungsstation in Kenema und ein Kleinkreditprojekt, mit dem insbesondere Frauen unterstützt werden.

Das Krankenhaus verfügt heute über eine bescheidene aber komplette Ausstattung mit medizinischen Instrumenten und Laborgerätschaften, einen OP Raum, einen Kreissaal, eine Krankenhausapotheke sowie einen Notfallraum. Neben der medizinischen Versorgung vor Ort gehören weitere Krankenstationen im Lande dazu, die sich um die Bereitstellung von Medikamenten und anderen Hilfsmaßnahmen kümmern.

Nach der Finanzierung von Schulen und der Verbesserung der Lehrerausbildung möchten wir nun diese sinnvolle Einrichtung auf die von uns bereits im Rahmen unserer Schulprojekte unterstützten vier Dörfer ausdehnen.

Da es auch heute noch keine einigermaßen ausreichende medizinische bzw. ärztliche Versorgung im Landesinneren gibt, lässt sich dieser katastrophale Zustand nur über private Initiativen verbessern. Diese Kinder brauchen eine medizinische Versorgung. Helfen Sie mit!