Hilfe für flüchtlinge in deutschland

Nachdem wir einige Jahre hauptsächlich in Afrika Schulen und den Kindern dort eine Bildung finanziert haben, helfen wir seit 2015 auch hier in Deutschland Flüchtlingen und ihren Kindern.

Deutsches Rotes Kreuz

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz fördern wir deren Nachhilfeprojekt für Flüchtlingskinder. Besonders Kinder aus Afrika und Syrien erhalten hier Unterricht und Unterstützung bei der Integration, um im Alltag in Deutschland zurecht zu kommen.

Hilfe für flüchtlingspaar aus Eritrea

Über das Deutsche Rote Kreuz in Bielefeld lernten wir eine Flüchtlingsfamilie aus Eritrea kennen.

Das junge Paar ist 2012 über das Mittelmeer in einem Boot geflohen und in Lampedusa nach Italien gekommen. Über viele Stationen kam die Familie in Bielefeld wieder zusammen und hier wurde ihnen eine kleine Wohnung zugewiesen. 2014 wurde dann der kleine Nahom geboren.

Die Jetty Hattenhauer-Beck Stiftung betreut die Familie mit Besuchen, hat Möbelstücke für die Wohnung besorgt und finanzierte einen intensiven Sprachkurs für beide.

Seit August 2017 hat der Vater Habton einen festen Ausbildungsplatz bei einem Bosch-Händler in Bielefeld.

musik für Flüchtlinge

Nils Jagdfeld Geschäftsführer der Kölner Musik, Event & Entertainment Agentur CEC (Creative Entertainment Concepts) engagierte sich 2015 gemeinsam mit der Jetty Hattenhauer-Beck Stiftung für Flüchtlinge in Bielefeld.

Zur Weihnachtszeit erhalten Jagdfelds Kunden Präsente als Dankeschön. In diesem Jahr hat er stattdessen etwas Besonderes vor. Musik ist seine Herzensangelegenheit und so möchte er in diesem Jahr Flüchtlingskindern eine Freude machen, mit Musik.

Über die Freundschaft zu der Jetty Hattenhauer-Beck Stiftung entstand eine tolle Aktion. Durch einen Zeitungsartikel in der Neuen Westfälischen Mitte Oktober war Rolf Hattenhauer auf das geplante Musikprojekt im Oldentruper Hof aufmerksam geworden. Das ehemalige Hotel bietet Flüchtlingen Unterkunft und Lebensraum. Neben einem Spielzimmer ist dort auch ein Raum für Kinder und Jugendliche zum Musizieren geplant. Schnell war die gemeinsame Sache geplant, die Kontakte wurden hergestellt und alles organisiert.

Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ spendeten die Stiftung und Jagdfeld Musikinstrumente und Equipment aus eigenem Bestand im Wert von 1600 €. Darunter Bongos, Shaker, Verstärker, ein Tambourin, Doppel CD Player, ein DJ Mischpult, DJ Tische, Lautsprecher und Bücher. Ebenso erfreulich: Jagdfeld konnte beim Kauf der Instrumente den Kölner Musik Store für das Projekt gewinnen. So spendete das Kölner Musikgeschäft ein Mikrofon- und ein Bongo-Set. Zusätzlich wurden die gekauften Instrumente vergünstigt abgegeben. Zusammen mit dem Stiftungsvorstand Rolf und Yvonne Hattenhauer übergab Jagdfeld am Freitag den 20. November persönlich die Instrumente in Bielefeld.

Rabea Linke, die den Kinder- und Jugendbereich im Oldentruper Hof organisiert und das Musikprojekt leitet, freute sich über das Engagement für dieses Herzensprojekt. Neben der offenen Kinderbetreuung ist der Jugendraum mit integrierter Musikecke ein fester Bestandteil des Konzepts. Hier besteht Raum für die Flüchtlingskinder und Jugendliche gemeinsam auch mit deutschen Kindern zu musizieren.

„Musik ist eine Kommunikationsmöglichkeit, welche alle Menschen und Sprachen verbindet. Wir durften bereits einige tolle Erfahrungen und Begegnungen in diesem Bereich machen, was uns dazu bewegt hat, das Projekt weiter auszubauen und junge Talente zu fördern. Umso mehr freuen wir uns über die Unterstützung der Jetty Hattenhauer-Beck Stiftung und von Creative Entertainment Concepts für uns unser Vorhaben“ so Rabea Linke.