Kariobangi – Mother of Mercy School

Grund- & Realschule in Kariobangi, einem der zahlreichen Slum-Gebiete am Rande der kenianischen Hauptstadt Nairobi

In einem Außenbezirk von Nairobi in Kenia hat die Mother of Mercy Organisation in 2006 eine Schule aufgebaut, um den Kindern aus sehr armen Familien eine Bildung zu ermöglichen. Die Kinder bekamen eine Schulkleidung, um sie u.a. auch vor Entführungen zu schützen. Unter der Leitung von Charles Nyakundi werden ca. 500 Kinder in zwei Primary und einer Secondary School unterrichtet.

Bei unserem Besuch im Januar 2012 bestand die Schule noch aus Blechwänden. Als Herr Enkemann, unser Gewährsmann für diese Projekte, nur zwei Monate später die Schule besucht, sind die Wände bereits durch Backsteine ersetzt.

Mit einem weiteren Anteil Spendengeldern wurde ein fester, staubfreier Boden realisiert. Außerdem sollen die Wände verputz werden und das dürftige „Mobiliar“ der Lehrerzimmer verbessert werden.